Zum Inhalt
Grafische Veranstaltungskarte für den Lauf „Velten läuft …!“ am 4. Oktober 2026 um 10:15 Uhr in der Rathausstraße mit stilisierter Laufbahn und Lindenblatt.
„Velten läuft …!“ startet am 4. Oktober 2026 um 10:15 Uhr in der Rathausstraße.
Der Starttermin für „Velten läuft …!“ in Velten ist präzisiert: Der Lauf beginnt am Sonntag, 4. Oktober 2026, um 10:15 Uhr in der Rathausstraße. Zur Auswahl stehen mehrere Laufstrecken, ein Schüler- und Bambinilauf sowie Nordic Walking und eine Staffel. Außerdem gibt es neue Termine für eine kostenfreie musikalische Früherziehung im Kommunikationszentrum.

Mehrere Strecken und Spendenprojekt

„Velten läuft …!“ wird am Sonntag, 4. Oktober 2026, von der Stadt Velten gemeinsam mit Teamwork Sport + Events e. V. veranstaltet. Der Start erfolgt um 10:15 Uhr in der Rathausstraße, wo sich auch das Ziel befindet. Die Anmeldung ist bereits geöffnet.

Teilnehmende können zwischen 12, 8 und 4 Kilometern wählen. Ergänzt wird das Programm durch einen 1,4 Kilometer langen Schülerlauf, einen 500-Meter-Bambinilauf, eine 3×4-Kilometer-Staffel und 4 Kilometer Nordic Walking. Die Veranstaltung gehört zum EMB-Cup.

Die freiwilligen Spenden aus den Anmeldungen kommen 2026 dem Förderverein der Linden-Grundschule Velten zugute. Geplant ist ein künstlerisches Projekt mit einer großflächigen Darstellung einer Linde auf dem Schulgelände.

Musikalische Früherziehung für Kinder

Für Kinder im Alter von fünf bis acht Jahren bietet das Kommunikationszentrum in der Bibliotheksgasse 1 eine kostenfreie musikalische Früherziehung an. Die einstündigen Termine finden montags von 17:00 bis 18:00 Uhr statt.

Vorgesehen sind der 21. und 28. September, der 5. und 12. Oktober sowie der 2., 9., 23. und 30. November 2026. Pro Termin können höchstens 15 Kinder teilnehmen.

Die Anmeldung ist kostenlos und muss jeweils bis 12:00 Uhr am Veranstaltungstag bei Linus Hohlweg per E-Mail oder Telefon eingegangen sein.