Zum Inhalt
Redaktionelle Infografik zum Kita-Neubau in Velten mit Angaben zu Gesamtkosten, Bundesförderung, geplanter Platzzahl und dem Umfang des Infrastruktur-Sondervermögens.
Bundesmittel unterstützen den Bau einer neuen Kita in Velten.
In Velten ist der Grundstein für eine neue Kindertagesstätte an der Mühlenstraße gelegt worden. Mehr als drei Millionen Euro der rund 6,1 Millionen Euro teuren Investition stammen nach Angaben der Stadt aus dem Bundes-Sondervermögen für Infrastruktur und Klimaneutralität. Parallel dazu hat der Bundestag über ein Gesetz zur Verbesserung von Chancen und Qualität in der Kindertagesbetreuung beraten.

Neue Kita im Veltener Norden

Am 6. Oktober 2026 hat die Stadt Velten den Grundstein für eine zweigeschossige Kindertagesstätte an der Mühlenstraße 31 gelegt. Nach Angaben der Stadt belaufen sich die Gesamtkosten des Vorhabens auf rund 6,1 Millionen Euro.

Die Einrichtung soll Platz für 80 bis 100 Kinder schaffen. Die Fertigstellung ist innerhalb eines Jahres vorgesehen. Mit dem Neubau soll insbesondere der bislang nicht durch eine Kita versorgte Norden Veltens besser erschlossen werden.

Mehr als drei Millionen Euro der Investitionssumme ordnet die Stadt dem Sondervermögen für Infrastruktur und Klimaneutralität des Bundes zu. Der Bund stellt den Ländern daraus insgesamt 100 Milliarden Euro für Infrastrukturprojekte bereit. Zu den vorgesehenen Bereichen gehören unter anderem Schulen, Kindertagesstätten, Verkehrswege sowie Energie- und Wärmeinfrastruktur. Die Weitergabe an Kommunen erfolgt über die Länder.

Für Velten verbindet das Projekt damit einen konkreten Ausbau der Betreuungsinfrastruktur mit einer kommunalen Investition. Die zusätzlichen Plätze können außerdem Spielräume für Sanierungen und organisatorische Veränderungen in bestehenden Einrichtungen schaffen.

Bundestag berät über Qualitätsentwicklung in Kitas

Der Bundestag hat am 28. September 2026 erstmals einen Gesetzentwurf zur Verbesserung der Startchancen von Kindern und zur Qualitätsentwicklung in der Kindertagesbetreuung beraten. Anschließend wurde der Entwurf zur weiteren Beratung an die zuständigen Ausschüsse überwiesen.

Vorgesehen sind unter anderem bundesweite Qualitätsstandards, eine Entwicklungsbeobachtung ab dem vierten Lebensjahr sowie eine stärkere sprachliche und pädagogische Förderung. Die geplanten Regelungen betreffen damit Aufgabenfelder, die auch für kommunale Kita-Träger wie die Stadt Velten relevant sind.

Der Veltener Neubau und die geplante Bundesregelung stehen für zwei unterschiedliche Ebenen der Kita-Politik: Während in Velten bereits ein konkretes Bauprojekt umgesetzt wird, geht es im Bundestag um bundesweite Vorgaben für Qualität und Förderung. Die weitere Beratung des Gesetzentwurfs entscheidet über dessen konkrete Ausgestaltung.

Beitrag teilen© fellux · QUVENTY SOCIAL