Mit dem Entwurf sollen Verfahren für den Ausbau von Glasfaser- und Mobilfunknetzen verbessert werden. Die Bundesregierung plant außerdem, das Telekommunikationsgesetz an die europäische Gigabit-Infrastrukturverordnung anzupassen. Ein Bestandteil des Vorhabens ist ein Gigabit-Grundbuch, das ausbaurelevante Informationen gebündelt zugänglich machen soll.
Der Bundestag soll sich im Oktober erstmals mit der Vorlage befassen. Der Vorgang befindet sich damit im parlamentarischen Verfahren; eine abschließende gesetzliche Regelung liegt noch nicht vor.
Für Velten trifft die Initiative auf ein bereits laufendes Ausbaugeschehen. Nach Angaben der Stadt sind im Stadtgebiet beziehungsweise im regionalen Umfeld unter anderem Open Infra, Vodafone, GlasfaserPlus, Deutsche Glasfaser und die Deutsche Telekom aktiv. Für die Deutsche Telekom wird ein Ausbau ab Juli 2025 für rund 6.740 Haushalte genannt. Zudem wurden in Velten bereits geförderte Glasfaseranschlüsse mit Mitteln des Bundes und des Landes hergestellt.
Die geplanten bundesweiten Änderungen könnten die Abstimmung zwischen Kommunen und Netzbetreibern erleichtern und Informationen über bestehende sowie vorgesehene Netze besser verfügbar machen. Das kann für die kommunale Tiefbaukoordination und die Planung weiterer Glasfaser- oder Mobilfunkvorhaben von Bedeutung sein. Auch Haushalte, Unternehmen, Schulen und die digitale Verwaltung könnten mittelbar von verbesserten Ausbauvoraussetzungen profitieren.
Der Gesetzentwurf schafft jedoch noch keinen konkreten neuen Bauabschnitt und weist Velten keine Fördermittel zu. Ob und in welcher Form sich die vorgesehenen Regelungen auf lokale Projekte auswirken, hängt vom weiteren Gesetzgebungsverfahren und den späteren Ausführungsbestimmungen ab.