Zum Inhalt
Redaktionelle Grafik einer stilisierten Tagesordnung zur Sitzung des Veltener Hauptausschusses mit Symbolen für Abwasser, Bauhof, Schulhof, Verkehrsinfrastruktur und Nahverkehr.
Die amtliche Tagesordnung des Hauptausschusses umfasst unter anderem Abwassergebühren, Bauhofmittel, Schulhofgestaltung und Infrastrukturvorhaben.
Für die Sitzung des Veltener Hauptausschusses am 21. September liegt erstmals eine vollständige amtliche Tagesordnung vor. Aufgerufen werden unter anderem die Abwassergebühren, zusätzliche Mittel für den Bauhof, die Gestaltung des Schulhofs der Löwenzahn-Grundschule sowie mehrere Verkehrs- und Infrastrukturvorhaben.

Abwasser und kommunale Finanzen

Der Hauptausschuss soll den geprüften Jahresabschluss 2025 des Eigenbetriebs Abwasserbeseitigung feststellen und über die Behandlung des Jahresergebnisses beraten. Außerdem steht die Entlastung der Werkleitung auf der Tagesordnung.

Ein weiterer Punkt betrifft die Kalkulation der Niederschlagswassergebühr für die Jahre 2027 und 2028. Zudem soll über überplanmäßige Mittel für den Neubau des Bauhofs beraten werden.

Schule und öffentliche Infrastruktur

Vorgesehen ist außerdem die Beratung eines Planungskonzepts für die Gestaltung des Schulhofs der Löwenzahn-Grundschule. Dafür sollen zusätzliche finanzielle Mittel bereitgestellt werden.

Bei der Verkehrsinfrastruktur geht es um den Ersatzneubau einer Brücke über den Stichkanal im Zuge der Parkallee. Zusätzlich stehen die Straßenbeleuchtung in der Ernst-Thälmann-Straße und in der Auguststraße auf der Tagesordnung.

Nahverkehr im Landkreis

Der Ausschuss soll sich auch mit dem Entwurf der Nahverkehrsplanung des Landkreises Oberhavel befassen. Die Vorlagen der Sitzung wurden laut amtlicher Bekanntmachung von der Bürgermeisterin eingebracht.