Sperrung am Bahnübergang
Am Bahnübergang an der Rosa-Luxemburg-Straße 82/86 ist nach Angaben der Stadt vom 14. bis zum 23. Oktober 2026 eine halbseitige Sperrung eingerichtet. Grund sind Reparaturarbeiten an einem Datenkabel der Fernwärme. Als Ansprechpartner für die Maßnahme nennt die Stadt die MRA GmbH.
Die Einschränkung liegt an einer wichtigen innerstädtischen Verkehrsachse. Im selben Straßenbereich besteht im Zusammenhang mit dem Neubau der Gesamtschule bereits eine längerfristige Verkehrsbeeinträchtigung. Für den Kfz-Verkehr sowie für Radfahrende und zu Fuß Gehende kann die zusätzliche Sperrung deshalb zu erschwerten Wegen führen.
Brückenarbeiten Richtung Hennigsdorf
Auf der Veltener Straße zwischen Velten und Hennigsdorf sind Sanierungsarbeiten an einer Brücke vorgesehen. Die halbseitige Sperrung im Bereich kurz vor der Hennigsdorfer Ortsgrenze beziehungsweise Ortsausfahrt ist nach der städtischen Übersicht für den Zeitraum vom 5. bis 16. Oktober 2026 angesetzt.
Die Maßnahme betrifft damit eine Verbindung, die insbesondere für den Pendelverkehr zwischen beiden Städten genutzt wird. Als zuständige Ansprechstelle ist die Deutsche Bahn angegeben.
Weitere Einschränkung an der L20
Im Bereich der Rosa-Luxemburg-Straße 116 bis 121 führt die Stadt außerdem die halbseitige Sperrung von Straße und teilweise Gehweg im Zusammenhang mit dem Gesamtschulneubau auf. Der dafür genannte Zeitraum reicht vom 2. März 2026 bis voraussichtlich März 2027.
Der Landkreis Oberhavel hatte am 31. August 2026 über das Richtfest für die neue Gesamtschule informiert. Die Eröffnung ist zum Schuljahr 2027/2028 vorgesehen. Die Baustelle bleibt damit auch für die Verkehrsplanung im Umfeld des Schulstandorts relevant.
Verkehrsteilnehmende sollten insbesondere im Bereich der Rosa-Luxemburg-Straße und auf der Verbindung nach Hennigsdorf mit Behinderungen rechnen. Die veröffentlichten Angaben enthalten keine konkreten Prognosen zu Staulängen oder Auswirkungen auf Busverbindungen.