Zum Inhalt
Symbolfoto einer Lebensmittelausgabe mit haltbaren Lebensmitteln auf einem Tisch und zwei nicht identifizierbaren Personen.
Originalbild aus dem Website-Archiv · © Bild/Fotorechte CDU Stadtverband Velten
Im Veltener Ausschuss für Soziales und Bürgerservice stehen am 10. September mehrere sozial- und kommunalpolitische Themen auf der Tagesordnung. Im Mittelpunkt stehen zwei Anträge zur Verbesserung der Lebensmittelausgabe in Velten-Süd. Im Landkreis Oberhavel werden außerdem der bundesweite Warntag durchgeführt und der Georg-Mendheim-Preis 2026 verliehen.

Zwei Anträge zur Lebensmittelausgabe

Der Ausschuss für Soziales und Bürgerservice der Stadt Velten berät am 10. September 2026 über zwei Anträge zur Lebensmittelausgabe in Velten-Süd. Einer stammt von der AfD-Stadtfraktion und fordert Unterstützung für eine menschenwürdige Ausgabe. Der zweite wurde von der SPD-Linke-Giese-Fraktion eingebracht und zielt auf eine Verbesserung des Angebots.

Die veröffentlichten Sitzungsunterlagen enthalten noch keine Entscheidung. Offen sind damit unter anderem die konkrete Ausgestaltung, die Zuständigkeiten und die Finanzierung möglicher Maßnahmen.

Weitere Themen im Veltener Ausschuss

Auf der Tagesordnung stehen außerdem die Umsetzung des Projektbeschlusses zur Brandschutzsanierung der Ofen-Stadt-Halle und ein Planungskonzept für die künftige Gestaltung des Schulhofs der Löwenzahn-Grundschule.

Darüber hinaus werden Berichte zur Verwendung der Jugendfördermittel und des Kulturförderfonds für das Jahr 2025 sowie zur Seniorenarbeit erwartet. Die Stadtbibliothek Velten soll ebenfalls vorgestellt werden.

Warntag im Landkreis Oberhavel

Im Landkreis Oberhavel werden am 10. September ab 11 Uhr verschiedene Warnsysteme erprobt. Dazu gehören unter anderem Cell Broadcast, Warn-Apps, Rundfunk, Anzeigetafeln und Sirenen. Auch die Anzeigetafeln der Oberhavel Verkehrsgesellschaft werden einbezogen. Die Entwarnung ist für 11.45 Uhr vorgesehen.

Der Landkreis bittet die Bevölkerung anschließend um Rückmeldungen. Eine Bürgerbefragung zur Wahrnehmung der Warnungen läuft vom 10. bis 17. September 2026. Ergebnisse zur tatsächlichen Reichweite der Warnungen lagen zum Zeitpunkt der Recherche noch nicht vor.

Georg-Mendheim-Preis 2026 verliehen

Der Landkreis Oberhavel hat den Georg-Mendheim-Preis 2026 an den Schüler Finn Thomas sowie an die Schulsachbearbeiterinnen Gabriele Hilgert und Michaela Holtze verliehen. Mit der Auszeichnung wurden nach Angaben des Landkreises unter anderem eine Knochenmarkspende und besonderes Engagement im Schulalltag gewürdigt.