Zum Inhalt
Symbolfoto eines kommunalen Sitzungssaals mit Sitzungstisch, Stühlen und vorbereiteten Unterlagen.
Originalbild aus dem Website-Archiv · © Bild/Fotorechte CDU Stadtverband Velten
Für die Sitzung des Veltener Hauptausschusses am 21. September liegt inzwischen eine öffentliche Tagesordnung vor. Auf der Agenda stehen unter anderem der Jahresabschluss des Eigenbetriebs Abwasserbeseitigung, die Niederschlagswassergebühr für 2027 und 2028 sowie mehrere Bau- und Infrastrukturvorhaben.

Der Hauptausschuss der Stadt Velten kommt am Montag, 21. September 2026, um 18:30 Uhr im Ratssaal des Rathauses, Rathausstraße 10, zusammen. Die städtische Veranstaltungsseite weist eine Sitzungsdauer bis 19:30 Uhr aus. Die öffentliche Tagesordnung wurde am 11. September bekanntgemacht.

Gebühren und Abwasserbetrieb

Ein Schwerpunkt ist der geprüfte Jahresabschluss 2025 des Eigenbetriebs Abwasserbeseitigung. Außerdem soll das Jahresergebnis behandelt und über die Entlastung der Werkleitung beraten werden.

Auf der Tagesordnung steht darüber hinaus die Kalkulation der Niederschlagswassergebühr für die Jahre 2027 und 2028.

Investitionen in Bau und Bildung

Die Ausschussmitglieder sollen über zusätzliche Mittel für den Neubau des Bauhofs beraten. Ebenfalls vorgesehen ist ein Planungskonzept für die Gestaltung des Schulhofs der Löwenzahn-Grundschule. Für die Umsetzung dieses Konzepts sind weitere Mittel eingeplant.

Brücke und Straßenbeleuchtung

Beraten werden soll außerdem die Ausschreibung von Nassbaggerarbeiten für den Ersatzneubau der Brücke über den Stichkanal im Zuge der Parkallee.

Weitere Vorlagen betreffen Ausschreibungen sowie zusätzliche beziehungsweise außerplanmäßige Mittel für die Straßenbeleuchtung in der Ernst-Thälmann-Straße und der Auguststraße.

Öffentlicher Nahverkehr und Vereinsnutzung

Auf der Tagesordnung steht zudem der Entwurf der Nahverkehrsplanung des Landkreises. Vorgesehen sind außerdem Entscheidungen über Befreiungen von Nutzungsentgelten für den Chor „Voce libera Velten e. V.“ und den Boxclub Oberhavel e. V.

Darüber hinaus soll der Ausschuss Informationen zu Vertagungsanträgen aus anderen Ausschüssen erhalten.